Die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH startet im Rahmen von Frankfurt Business Change Makers das Academy-Programm zur Unterstützung von Social Startups. Im Fokus stehen der Aufbau eines tragfähigen Geschäftsmodells, die Marktreife, Finanzierung sowie Pitching. Die kostenfreie Lern-Camp-Reihe umfasst drei zweitägige Camps, die im Laufe des Jahres stattfinden. Sie bauen modular aufeinander auf und können einzeln oder als Gesamtreihe besucht werden. Vorkenntnisse aus vorherigen Camps sind nicht erforderlich.
„Frankfurt steht als Wirtschaftsstandort für Innovationskraft und gesellschaftliche Verantwortung. Mit dem Change-Makers-Programm schaffen wir ein weiteres Angebot für Gründerinnen und Gründer und legen den Fokus auf unternehmerisches Denken, das mit sozialem und ökologischem Nutzen verbunden wird. Das Change Makers Breakfast im Februar hat bereits gezeigt, wie hoch der Bedarf an Austausch bei Social Entrepreneurs ist. Mit der Academy gehen wir nun den nächsten Schritt", sagt Bernhard Grieb, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt.
Begleitung in der frühen Gründungsphase bis zur Pitchreife
Die Lerncamps richten sich an Gründerinnen und Gründer in der frühen Gründungsphase (0-18 Monate), die Geschäftsideen mit sozialem oder ökologischem Mehrwert umsetzen möchten. Teilnehmen können Einzelpersonen, Teams oder Initiativen. Wer alle drei Camps absolviert, durchläuft einen klaren Entwicklungspfad – vom ersten Konzept bis zur Pitchreife.
Konzeption und Umsetzung der Lerncamps liegen bei Kompass Frankfurt. Die Organisation begleitet Gründerinnen und Gründer in allen Phasen des Unternehmensaufbaus – von der Idee über das Geschäftsmodell bis hin zu Finanzierung und Markteintritt – und ist fest im Frankfurter Gründungs- und Impact-Ökosystem verankert.
Die drei Camps im Überblick
Camp I – Frühlingscamp: Von der tragfähigen Idee zum Geschäftsmodell
16. & 17. April 2026, jeweils 9-18 Uhr
Das erste Camp begleitet Teilnehmende dabei, aus einer ersten Idee oder Problemstellung ein wirkungsorientiertes und wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Am Ende liegt eine belastbare Grundlage vor, um Feedback einzuholen, Pilotpartner anzusprechen und den nächsten Entwicklungsschritt (Markttest) vorzubereiten.
Camp II – Sommercamp: Von der Marktreife zu Go-to-Market
16. & 17. Juli 2026, jeweils 9-18 Uhr
Das zweite Camp überführt ein bestehendes Geschäftsmodell in einen umsetzbaren Markteintrittsansatz inklusive Pilot- und Partnerstrategie. Am Ende liegt ein Fahrplan vor, der Marktzugang, Stakeholder-Logik und Skalierbarkeit abbildet – ohne die Wirkungsziele zu verwässern.
Camp III – Herbstcamp: Legal, Finance & Pitching
1. & 2. Oktober 2026, jeweils 9-18 Uhr
Das dritte Camp schließt die Reihe mit den Themen Recht, Finanzen und Pitching ab. Teilnehmende klären die rechtlichen und steuerlichen Grundlagen ihres Vorhabens, erarbeiten einen konkreten Finanzierungs- und Runway-Plan und entwickeln einen konsistenten Pitch, der Wirkung und Geschäftsmodell überzeugend verbindet.
Die Anmeldung erfolgt direkt über Kompass Frankfurt. Weitere Infos zu den Camps und dem Change Makers Programm finden Sie außerdem hier.
Über Frankfurt Business Change Makers
Das Programm Frankfurt Business Change Makers baut auf einem starken Netzwerk bestehender Impact-Ökosystempartner auf. Gemeinsam mit zentralen Akteuren wie der KfW-Gründerplattform, Kompass Existenzgründungen, Frankfurt Forward, dem Tech-Quartier, der Villa Gründergeist, dem Sozial Innovator Hessen (SEND) sowie regionalen Hochschulen wird das Programm für Social Entrepreneurship umgesetzt. Die Aktivitäten begleiten das World Design Capital Jahr 2026 und enden mit dem Impact Festival 2026. Ziel ist es, über die Programmlaufzeit hinaus nachhaltige Strukturen für wirkungsorientiertes Unternehmertum zu etablieren.
Teilnehmen können Einzelpersonen, Gründerteams und kleine sowie mittlere Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, die mit ihren Produkten, Services oder Geschäftsmodellen gesellschaftliche oder ökologische Herausforderungen adressieren. Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist nach Anmeldung möglich.